Mit einem Mercedes-Benz Baujahr `38 fing es 1947 an. Mit diesem Fahrzeug gründeten Lorenz sen. und seine Ehefrau Gertrud Klaholz in Brilon eines der ersten Taxiunternehmen nach dem Krieg.

Ein LKW Magirus Deutz markierte drei Jahre später den Schritt zum gewerblichen Gütertransport, damals hauptsächlich Umzüge und Neumöbeltransporte.

Ein Jahr später wurden dann die ersten eigenen Werkstatt- und Büroräume bezogen. Als diese zu klein wurden, baute das Unternehmerehepaar 1960 auf dem Nachbargrundstück eine LKW-Halle und ein etwa 800 Quadratmeter großes Möbellager.

Als zweites Standbein wurde 1968 der Betrieb einer Tankstelle mit eigener PKW-Vertretung aufgenommen. Schon damals begann man im Hause Klaholz damit den Fuhrpark auf Wechselbrücken umzustellen.

1988 trat dann die zweite Klaholz-Generation mit Lorenz Klaholz jun. und seiner Frau Ursula die Unternehmensnachfolge an. Sie errichteten im Briloner Gewerbegebiet auf 11.000 qm Fläche ein modernes Betriebsgebäude mit eigener Betriebstankstelle, LKW-Werkstatt und großzügigen Büroräumen. Darüber hinaus wurde das Angebot der Firma Klaholz um die Kontraktlogistik erweitert.

In den weiteren Jahren hat sich das Unternehmen permanent entsprechend den Bedürfnissen seiner Kunden weiterentwickelt und sich als zuverlässiger und kompetenter Logistikpartner für Industrie und Handel etabliert.

2015 übernahm die dritte Generation mit Sebastian, Torsten und Dominik Klaholz die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe. Mit dem Bau eines modernen Hochregallagers und dem weiteren Ausbau der Neumöbellogistik wurde das Leistungsangebot der Klaholz Unternehmensgruppe bis heute stetig erweitert.

Wir arbeiten zuverlässig, partnerschaftlich und lösungsorientiert
Wir arbeiten zuverlässig, partnerschaftlich und lösungsorientiert

Zuverlässigkeit, Partnerschaft und lösungsorientiertes Handeln machen unseren Arbeitsstil aus.

Die Spedition Klaholz möchte Ihnen und Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen. Als familiengeführtes Logistikunternehmen sind wir nicht nur Spezialist für den Transport von A nach B oder für spezielle Güter. Hinter dem langjährigen Erfolg unseres Unternehmens stehen vielmehr gemeinsame Werte, die das interne und externe Handeln bestimmen. Dazu gehören der offene und ehrliche Umgang mit Kritik und ein respektvolles und faires Miteinander auf Augenhöhe. Das visionäre Denken sorgt für eine nachhaltige Entwicklung unseres Familienunternehmens, in das unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre Ideen einbringen können. Wir bemühen uns, Leistungen zu fordern, um Qualität liefern zu können. Gleichzeitig fördern wir auch die Leistungen unserer Mitarbeiter, um immer auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein.

1

Zuverlässig

Wir verpflichten uns, höchste Standards zu erfüllen und die beste Lösung anzustreben. Deshalb versprechen wir nur, was wir halten können und halten unsere Zusagen. Denn Zuverlässigkeit gehört in unserer Branche zum wichtigsten Vertrauenspunkt zwischen Auftragsgeber und -nehmer.

2

Partnerschaftlich

Einer für alle, alle für einen. Dieses bewährte Motto haben wir auch auf unsere Spedition übertragen. Wir betrachten unsere Kunden als Teil des Unternehmens und behandeln ihn ebenso partnerschaftlich, wie wir es auch miteinander tun. Deshalb kann jeder Mitarbeiter bei Bedarf auf die Hilfe seines Kollegen zurückgreifen, damit der Kunde stets zufrieden ist.

3

Innovativ

Wir sind auf der Suche nach besseren Lösungen (, die Ihnen als Kunde zugute kommen) und spüren den Wunsch, uns ständig zu verbessern. Deshalb freuen wir uns auf die Herausforderungen unserer Kunden und begegnen Ihnen mit innovativer Technik sowie unkomplizierten Lösungsansätzen.

4

Qualitätsbewusst

Wir setzen immer und überall auf eine hohe Qualität. Deshalb sorgen wir uns um Ihre Fracht, als wäre es unsere eigene. Sie wird vorsichtig und sorgfältig behandelt und schnellstmöglich zum Ziel befördert. Das klingt einfach, und das ist es auch.

5

Lösungsorientiert

Viele sagen: „Geht nicht, gibt’s nicht!“. Wir sagen lieber, wenn es nicht geht, wie es anders gehen kann. Denn wir finden eine Lösung für unseren Kunden, weil wir erfahren sind , uns viele Netzwerke und viele Möglichkeiten aufgebaut haben.

6

Verantwortungsvoll

Jeder unserer Mitarbeiter ist verantwortlich. Er handelt in Ihrem Auftrag. Mit diesem Bewusstsein und einer kundenorientierten Grundeinstellung arbeiten wir im Team und erbringen für Sie individuelle Dienstleistungen. Wir übernehmen gerne und bewusst diese Verantwortung.

1947

Unternehmensgründung durch Lorenz und Gertrud Klaholz als Taxiunternehmen

1949

Kauf des ersten LKW und Beginn als Fuhrunternehmen für Ferdinand Nolte im Schlafzimmerwerk Brilon

1951

Erwerb des ersten Betriebsgeländes und Bau von eignen Büro- und Werkstatträumen

1960

Erweiterung des Betriebsgeländes um eine 800 qm große Werkstatt- und Lagerhalle

1979

Einstieg der Söhne Werner und Lorenz Klaholz in die Geschäftsführung

1988

Aufteilung des Unternehmen im Rahmen des Generationenübergangs

1991

Einstieg in die Kontraktlogistik mit der Übernahme der Warenkommissionierung und Verladung von Neumöbeln

1993

Bezug von neuen Betriebsräumen auf 11.000 qm Grundstücksfläche mit Büro und Werkstatthalle

1998

Mitbegründung einer Verladegesellschaft für die Spanplattenindustrie mit Bereitstellung der Ladungsträger und fachgerechten Ladungssicherung zur Verkürzung von LKW-Standzeiten

2001

Erweiterung der Kontraktlogistik durch die Übernahme weiterer logistischer Aufgaben in der Neumöbelindustrie. Organisation des gesamten Warenflusses rund um die Produktion

2015

Sebastian, Torsten und Dominik Klaholz werden in allen Unternehmen der Klaholz-Gruppe zu Geschäftsführern bestellt

2016

Bau und Inbetriebnahme einer Lagerhalle mit mehr als 1.000 Palettenstellplätzen auf dem vorhandenen Firmengrundstück

2017

Zusammenführung der vormals getrennten Unternehmen Werner Klaholz und Lorenz Klaholz

2018

Erweiterung der Lagerhalle auf über 4.000 Palettenstellplätze. Kommissionierung auf Stückebene und Just-in-Time Anlieferung.

1947 heute
Top